Wandern mit Kindern

Wir sind Wanderfans. Wandern mit Kindern ist einer der einfachsten und kostengünstigsten Beschäftigungen, die dazu auch für die Erwachsenen erholsam und sogar sinnstiftend sein kann.

Back to nature hat ja schließlich in letzter Zeit eine große Renaissance erfahren.

 

Wandern mit Kindern ist natürlich kein Gewaltmarsch oder Aufstieg zum Gipfel. Es ist auch nicht nur einfache Beschäftigung, sondern bietet das Auseinandersetzen mit Flora und Fauna gratis mit. Ob man das eher wissenschaftlich "Weißt Du viele Arten Borkenkäfer es gibt?" oder eher in Richtung "Woher kommen wir, wohin gehen wir?" auslegt muss jeder für sich entscheiden. Noch schöner wird es wenn man sich vorher informiert und ein paar Dinge beherzigt:

  • Zeit einplanen. Kinder brauchen länger und sehen jeden Käfer. Sich von Leistungsgedanken und "Weg zurück legen wollen" von vorne herein verabschieden.
  • Zur Tourenplanung spezielle Kinderangebote nutzen. Es gibt spezielle Kinder- Reiseführer oder Internetseiten, z.B. vom Deutschen Alpenverein . Viele Tourismusverbände zeigen auf Ihrer Website an,  was sie so für Kinder haben. Unser Erfahrung nach haben praktisch alle spezielle Runden oder Themenpfade im Angebot.
  • Pausen einplanen. Und natürlich die entsprechende Jause. Wir haben neben Obst, Landjägern und trockenen Brötchen auch immer Kekse und Nüsse im Gepäck. Dient notfalls auch der Motivation. ("An der nächsten Brücke gibt es für alle einen Keks!")  Außerdem haben viele Hütten nur "kommerzielles" Essen, da bleiben wir lieber beim mitgebrachten. Ist auch günstiger. Wer essen gehen will oder eine tolle Hütte in Aussicht hat, steuert diese am besten als "Ziel" an.
  • Kinderwagen sind in der Regel nicht geländetauglich, nicht mal auf Ziehwegen oder besonders ausgeschriebenen "Kinderwagenrouten". Wer will schon den Wagen steil hoch schieben? Deutlich besser ist eine Kraxe, die man sich in den meisten Urlaubsregionen auch in Sport- oder Skiverleihgeschäften ausleihen kann. Ganz kleine Babies am besten in ein Tragetuch an die Brust nehmen.
  • Viiiiel trinken mitnehmen, auch für die kleinen. Auch, um den Ohrdruck auszugleichen.
  • Beim Abwärtslaufen sind Kinder meist motivierter. Wir machen es häufig so: Fahren mit der Gondel oder dem Sessellift hoch, drehen dort eine kleine Runde, und machen einfach den Abstieg zur Mittel- oder Talstation. Bringt deutlich weniger Gemaule als Bergauf.
  • Einer der meiner Meinung nach wichtigsten Aspekte: Kleine Wanderwege wählen. Am schlimmsten sind Wege, die auf breiten steinigen Ziehwegen führen. Nichts zu sehen, keine spannenden Aspekte. Deutlich besser sind die schmalen Wanderwege, die über Stock und Stein, Wurzeln und Vorsprünge führen. Dort ist die Natur wilder und spannender. Fremde Blumen und große Hüpfer über Ameisenhaufen inklusive. Wer noch mehr Aufregung braucht, kann dunkle Wälder mit Abententeuer oder Märchengeschichten ummalen. So läuft es sich fast von allein.
Häufig bekomme ich Emails ob dieses oder jenes an Ausrüstung Sinn macht... eigentlich braucht man zum Wandern im kleinen Stil keine große Ausrüstung. Wenn es alpiner wird, sollte man aber doch aufrüsten.
Letzen Sommer bin ich mit einem Wanderrucksack von Aldi rumgelaufen. Eigentlich war der gar nicht so schlecht, wenn das "aber" nicht wäre. Leider hat der Stoff am Rücken gerieben und mir regelmäßig wunde Stellen beschert, auch die Größeneinstellung war nicht optimal für meine 1,75m. Für nächstes jahr muss also Ersatz her.
Wenn man also häufiger wandert macht eine hochwertigere Ausrüstung durchaus Sinn.
Ich bin ja Decathlon Fan (und freu mir einen Ast dass es bald einen in Köln gibt), aber auch bei Fritz Berger gibt es häufig reduzierte Angebote von Outdoorklamotten... 
Deswegen gucke ich immer online nach Schnäppchen.
Also viel Spaß beim Wandern!
Eure Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ingo (Donnerstag, 11 Mai 2017 13:06)

    Hallo,

    wandern mit Kindern ist etwas ganz besonderes. Wir waren z. B. über Ostern in München. Dort haben wir viele Ausflüge gemacht. Unter anderem auch in den bayrischen Wald, wo dann gewandert wurde. Wenn man richtig ausgestattet ist, und der Ausflug durchdacht ist, dann macht es auch den Kindern Spaß.

    LG

  • #2

    Wibke (Donnerstag, 10 Mai 2018 18:48)

    Hi,
    wir fahren in 3 Wochen mit den Hunden nach Irland. Dort werden wir auch viel in den Highlands wandern. Weil wir lange fahren suche ich ein Nackenstützkissen. Nun habe ich auf http://www.nackenkissen-reise.de/ gelesen, dass es da unterschiedliche Füllungen gibt. Welche Füllung bietet denn den besten Komfort? Weiß das jemand?
    LG