Tipps zum Wintercamping mit Kindern

Wintercamping mit Kindern muss man meiner Meinung nach zuerst einmal wollen.
Während mein Göttergatte da ganz entspannt ist, bin ich als Mutti meistens besorgt und gestresst dass alle warm angezogen sind und keinem etwas passiert.

Nichts desto trotz kann man mit guter Planung schon mal einiges raushauen.

  • Wo geht es hin? Ski fahren oder doch lieber Schlitten? Wandern?
  • Wie weit ist es zum Skilift?
  • Gibt es am Platz oder in der Nähe Gasflaschen zu kaufen?
  • Gibt es Angebote mit integriertem Skipass?
  • Brauchen wir einen Indoorspielplatz um die Zeiten dazwischen zu überbrücken?
  • Mit mehr als einem Kind macht ein Vorzelt Sinn! Heizung nicht vergessen.
  • Besonders mit mehreren Kindern sollte der Platz unbedingt einen Trockenraum haben!
  • Pro Kind immer die Schnee- Klamotten mindestens zwei mal dabei haben: Also Skihosen, Handschuhe, Mütze...usw. Irgendwas ist immer nass...
  • Schlitten und Rutschmatte nicht vergessen! Zur Not tut es eine Tüte.
  • Die Packliste unbedingt vorher anpassen.
Wer sich gern im Wohnwagen beschäftigt kann z.B. mal:
-aus einer alten Flasche und Sonnenblumenkernen ein Vogelhäusschen bauen
-ein Mini-Raclette im Wohnwagen veranstalten
-schon mal Weihnachtslieder üben

Für die Spiel- und  Bastelfreaks gibt es diese tolle Seite im Netz.
Wer jedoch lieber draußen ist:
-Grillt mal im Winter
-baut  ein Iglu oder einen Schneemann und macht Schneeengel mit der ganzen Familie
-sammelt alte Sprühflaschen und befüllt diese mit Wasser und Lebensmittelfarbe : Schnee-Grafitti!
-macht mal eine (eigene) Schatzsuche oder Geocoaching (gibt passende Apps kostenlos zu laden)
Und hier gibt es noch eine kleine (wenn auch etwas ältere) Übersicht über Top-Campingplätze im Winter!
Gut bedacht ist halb gemacht. So macht Wintercamping Spass... und zwar allen.
Viel Spaß im Winter!
Eure Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0